Derzeit setzt sich der Vorstand des Trägervereins aus sechs Personen zusammen, die sich engagiert für die beiden Schulen einsetzen. Bei den Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung am 26.07.23 wurde der Vorstand der Montessori-Initiative Bayerwald e.V. neu zusammen gesetzt.

Im folgenden stellen sich die Vorstandsmitglieder kurz vor:

Markus Hutterer

Im Monte Vorstand seit 2023

Verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Maximilian geht in die 3. Klasse und Mia-Sophie in die 1. Klasse der Montessorischule Oberried.

Da beide bereits das Montessori-Kinderhaus in Oberried und den daran angegliederten Waldkindergarten besucht haben, hatten wir uns schon früh mit der Montessori-Pädagogik beschäftigt. Es war für uns dann schnell klar, dass unsere Kinder auch eine Montessori-Schule besuchen dürfen, da uns das Lernprinzip überzeugt hat. 

Beruf

Gelernter Mediengestalter und als Mediaberater bei der Passauer Neuen Presse tätig.

Ziele / Vorstellungen, die ich mit meiner Tätigkeit im Vorstand verfolge

Auf Grund meiner vorangegangenen Tätigkeit im Elternbeirat und den daraus gewonnen Erfahrungen, ist es mir wichtig eine gute Kommunikation zwischen Elternbeirat, Team und Vorstand zu fördern. Da wir bereits ein Jahr an der Montessori-Schule in Grafenwiesen waren, möchte ich auch die Zusammenarbeit der beiden Schulen voranbringen, da davon alle profitieren und wir uns als Einheit präsentieren können.


Peter Pongratz

Im Monte Vorstand seit 2023

Verheiratet und Vater von zwei Kindern

Felix ist 16 Jahre alt und besuchte die Monte in Oberried.

Ella ist 7 Jahre alt und in der 1. Klasse bei den Fischottern in Grafenwiesen.

Beruf

Gelernter Kfz-Mechatroniker und Maschinenbau Ingenieur

Ziele / Vorstellungen, die ich mit meiner Tätigkeit im Vorstand verfolge

Ich bin dafür dankbar, dass meine Kinder die Montessori-Pädagogik genießen durften bzw. noch immer genießen. Es ist für mich nun an der Zeit, etwas zurückzugeben. Als Mitglied in der Vorstandschaft würde ich gerne meinen Beitrag dazu leisten.


Markus Ziesche

Im Monte-Vorstand seit 2017 

Verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Felix hat die ersten beiden Schuljahre in Oberried besucht. Nach der Schulgründung in Grafenwiesen ging er dort zur Schule.

Marlene ist seit 2021 an der Montessorischule in Grafenwiesen ein glückliches und zufriedenes Montekind.

Markus Ziesche

Beruf

Ich bin selbständig als Rechtsanwalt tätig. 

Ziele / Vorstellungen, die ich mit meiner Tätigkeit im Vorstand verfolge

Als Ziel meiner Tätigkeit im Vorstand sehe ich es, zwei wirtschaftlich gesunde Schulen in Oberried und Grafenwiesen langfristig zu betreiben, um so zwei bunte Flecken als im ansonsten sehr einheitlichen Meer der Grundschullandschaft dauerhaft zu erhalten und vielleicht sogar irgendwann auszubauen. Eltern in unserer Gegend sollen die Möglichkeit haben, sich für schulische Alternativen entscheiden zu können.


Günther Raith

Im Monte-Vorstand seit 2020

Verheiratet und Vater von drei Söhnen.

Matthias ist in der 4. Klasse und Lukas in der 1. Klasse der Montessorischule Oberried.

Die schulische Ausbildung meiner Kinder im Sinne von Maria Montessori ist mir sehr wichtig, darum liegt es mir am Herzen, dass die Schule Oberried weiterhin erhalten bleibt und wieder zur alten Stärke zurückfindet.

Günther Raith

Beruf

Ich bin Betriebsleiter der Arberlandkliniken Service GmbH.

Ziele / Vorstellungen, die ich mit meiner Tätigkeit im Vorstand verfolge

Wichtig ist mir eine offene, ehrliche Kommunikation, ein freundliches und respektvolles Miteinander zwischen den Teams, Elternschaft und Vorstand sowie klare Strukturen und Abläufe in allen Bereichen und beiden Schulen. Jeder soll wissen woran er ist!


Thomas Walz

Im Vorstand seit 2022

Verheiratet und Vater von zwei Kindern

Laurin, 8 Jahre, geht in die 3. Klasse und Carlotta, 5 Jahre, in die 1. Klasse der Montessorischule Oberried.

Thomas Walz

Beruf

Gastronomischer Leiter / Stellvertretender Geschäftsführer bei Joska Kristall GmbH & Co.KG

Ziele / Vorstellungen, die ich mit meiner Tätigkeit im Vorstand verfolge

Schulische Alternativen bieten können, und diese auch weiter ausbauen.
Respektvolles Miteinander. Als Einheit auftreten.
Frischen jungen Wind in den Verein bringen.


Martina Schlecht

Im Monte-Vorstand seit 2015

Glücklich verheiratet

Zwei Kinder im Alter von 10 und 14 Jahren

Luzia war jetzt 4 Jahre in Grafenwiesen bei den Fischottern und besuchts seit diesem Schuljahr das Benedikt Stattler Gymnasium in Bad Kötzting. Ludwig ist bereits in der 9. Klasse am Gymnasium in Bad Kötzting. 

Ludwig durfte unsere beiden Schulstandorte kennenlernen: Er war seine ersten beiden Schuljahre an der Monte in Oberried und hat nach der Schulgründung an die Monte in Grafenwiesen gewechselt. 

Somit geht die Monte-Ära unserer beiden Kinder nun zu Ende – beide denken mit sehr viel Freude an ihre Zeit an der Montessorischule zurück.

Ich habe mich entschlossen, meinen “Vorstands-10er” voll zu machen und meine noch ein Jahr dauernde Amtszeit auch ohne Kind an der Schule zu vollenden. So ist auch der Abschied „auf Etappen“ vielleicht etwas leichter für mich  😉

Es waren bisher 9 Jahre (seit 2015 gewählt im Vorstand und vor Ludwigs Schulzeit bereits als Beisitzerin), die ich gleichzeitig als unglaublich aufregend und erfüllend bezeichnen würde Ich durfte in dieser Zeit unwahrscheinlich viel lernen und sicher hat mich die Vorstandstätigkeit auch enorm geprägt. Es gab stets so wundervolle Menschen an meiner Seite mit denen es nie langweilig wurde und mit denen es eine Freude war für die Weiterentwicklung unserer Schulen zu planen, anzuschieben und sich reinzuknien.  

Martina Schlecht

Beruf

Mediengestalterin (selbständig)

Ziele / Vorstellungen, die ich mit meiner Tätigkeit im Vorstand verfolge

Die Montessori-Pädagogik möglichst vielen Kindern zugänglich zu machen – daher auch meine Bemühungen um eine Erweiterung der Schule in Oberried bzw. (als diese Bestrebungen leider nicht umzusetzen waren) eine Gebietserweiterung durch den neuen Schulstandort in Grafenwiesen.