– Was kann ich mir darunter vorstellen –
Der Begriff „Freiarbeit“ oder „freie Arbeit“ wird oft im Zusammenhang mit der Montessori – Pädagogik verwendet. Aber was bedeutet dies? Und wie sieht ein „Freiarbeitstag“ an einer Montessori Grundschule aus?
An der Montessori Grundschule in Grafenwiesen umfasst die Freiarbeit mindestens 3 Stunden ungestörte Arbeitszeit für die Kinder. Die Kinder werden weder durch einen Stundengong, noch durch eine gemeinsame Pause oder einen bestimmten Fachunterricht gestört.
Die Kinder haben von 8.00 bis 12.00 Uhr die Möglichkeit, ungestört an ihren Arbeiten zu arbeiten, erhalten Darbietungen von den Pädagogen und machen auch ihre individuelle Pause.
Ebenso gilt das Unterrichtsprinzip der Kosmischen Erziehung. Das bedeutet, dass nicht zwischen unterschiedlichen Fächern unterschieden wird. Die Kinder lernen die Zusammenhänge auf der Welt und im Universum kennen. Auch erhalten sie eine geordnete Sichtweise auf die Welt und erleben eine große Ordnung mit der besonderen Stellung des Menschen. Jedes Lebewesen, auch der Mensch, hat einen bestimmten Platz und eine bestimmte Aufgabe auf der Erde.
Auch wird bei der Kosmischen Erziehung der Keim für die Wissenschaft gelegt. Die Kinder können bestimmte Phänomene beobachten, bestaunen und erforschen.
Während der Freiarbeit arbeiten die Kinder an ganz unterschiedlichen Themen, je nachdem wo das momentane Interesse der Kinder liegt. Aber es werden auch gezielte Darbietungen zu bestimmten Themen von den Pädagogeninnen gegeben.
Jeder Fachbereich wird abgedeckt und auch miteinander verknüpft.
In der Freiarbeit können z.B. folgende Themen bearbeitet werden:
Sprache: Satzanalyse zur Bestimmung der Satzglieder + Klassifikation des Numerals
Arithmetik: Addieren mit dem kleinen Rechenrahmen + Finden der gemeinsamen Vielfachen + Kennenlernen und Berechnen von binomischen Quadraten + Multiplizieren mit dem Bankspiel + Kennenlernen der binomischen Zerlegung + Multiplizieren von Dezimalzahlen
Geometrie: Addieren von Winkel + Der Baum des Pythagoras
Geschichte: Das schwarze Band + Kennenlernen der Eiszeitleiste (wird auch abgezeichnet -> Verbindung mit Kunst)
Biologie: Erforschen der Erdzeitalter – Uhr -> Verknüpfung zu Kunst durch abzeichnen, Verknüpfung zu Geometrie durch Messen der Winkel mit dem Geodreieck und abzeichnen + Wurzeln verankern die Pflanze im Boden (Kinder führen das in der Darbietung gezeigte im Anschluss selbst durch + Untersuchung einer realen Pflanze) + Teile der Pflanze (am konkreten Objekt)
Geographie: Kennenlernen der Bundesländer (einzeichnen in einer stummen Karte) + Versuch „Trennen“ (3 Wege beobachten, wie sich Teilchen wieder trennen lassen – Kinder dürfen den Versuch im Anschluss selbst durchführen)
Kunst / Handarbeit: zeichnen + Häkeln
Musik: Das 2. Grüne Notenbrett (Lage der einzelnen Noten kennenlernen) + eigene Werke mit den Klangstäben komponieren
Alltägliche Arbeiten: Regale zusammenbauen + Kressebrote zubereiten (Verknüpfung mit Biologie „Bedürfnisse der Pflanzen“)