Vortrag Montessori für daheim

Pädagogischer Abend mit zwei Referentinnen zur Montessori Pädagogik

– Foto: Ilse Probst

Zum Vortrag „Montessori für daheim“ hatten die Montessori Grundschule Bayerwald Oberried und Grafenwiesen gemeinsam mit dem Montessori Kinderhaus in Oberried die Eltern eingeladen, Schulleiterin Karin Treml und Kinderhausleiterin Manuela Menzel begrüßten zahlreiche Eltern und die Referentinnen.

Ihr Vortrag stützte sich auf die vier Säulen „Vorbereitete Umgebung“, „Hilf mir es selbst zu tun“, „Selbständigkeit und Eigenverantwortung“ sowie „Sensible Phasen“, sie konzentrierten sich auf das wie, wann und in welchem Maße jeder zu Hause die Anwendertipps nach den Bedürfnissen der Kinder umsetzen könnte.

Für die Eltern, aber auch für die Lehrkräfte ergaben sich einige neue Ansätze und Erkenntnisse, aber vor allem auch die Bestätigung, für die Kinder das Bestmögliche zu tun.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *